Anträge für das kommende Schuljahr zur Aufnahme in die weiterführende Schule laufen ausschließlich über die Grundschulen.

Für die Aufnahme an der Wöhlerschule kommen zunächst die Kriterien des § 70 HSchG zur Anwendung.

In Absprache mit dem Staatlichen Schulamt der Stadt Frankfurt am Main gelten für die Wöhlerschule folgende geänderte Aufnahmekriterien:

• Schule mit musikalischem Schwerpunkt / Aufnahme in die Musikklasse unter den folgenden Bedingungen:
    • ein Instrument soll erlernt werden oder wird bereits erlernt (privater Instrumental-Einzelunterricht)
    • Grundvoraussetzung für unsere Klassenorchester ist eine breite und ausgewogene instrumentale Zusammensetzung. Diese Zusammensetzung besteht in der Regel aus:
      • Streichern: 6-8 Violinen, 2-3 Bratschen, 3-4 Celli, 1 Kontrabass
      • Bläser: 2-4 Querflöten, 1-2 Oboen, 2-3 Klarinetten, 1 Fagott, 2 Hörner, 2-3 Saxophone, 2-3 Trompeten, 2-3 Posaunen
      • Klavier: 2-3
      • Gitarre: 1-2
      • Schlagzeug: 1-2
    • besondere Berücksichtigung von „Mangelinstrumenten“ (z.B. derzeit vor allem Horn, Oboe, Fagott und Posaune)
    • Die Schule wird aus den Anmeldungen die Aufnahmen so durchführen, dass eine Musikklasse gebildet werden kann.
  • Geschwisterkinder (Es muss mit Beginn des Schuljahres der Aufnahme eine Verweildauer des Geschwisterkindes von mindestens einem Jahr gegeben sein.)

Die Wöhlerschule ist weiterhin eine zertifizierte MINT-EC-Schule und hat dadurch ein breit gefächertes Bildungsangebot im mathematisch-naturwissenschaftlichen-technischen Bereich, z.B. obligatorische Wettbewerbe, differenziertes Wahlunterrichtsangebot, Leistungskurse in Mathematik, allen Naturwissenschaften und Informatik. Wir erwarten von unseren Schülerinnen und Schülern ein durchgehendes Engagement in diesem Bereich.

Erfüllen Schülerinnen und Schüler die gleichen Aufnahmekriterien und reichen die Plätze nicht aus, so entscheidet das Los über die Aufnahme.

Bei der MINT-Rallye, am Tag der offenen Tür sowie am Informationsabend für Grundschul-Eltern können Sie sich gern über unsere Schule informieren. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Schulkalender auf unserer Homepage.