Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz von der Roten Armee befreit. Dieser Tag gilt als der Holocaust-Gedenktag. Zu diesem Anlass wollen wir die ersten 2 Folgen unseres Podcasts vorstellen. In diesen Folgen erzählen wir das Leben des ehemaligen jüdischen Wöhlerschülers Friedrich Schafranek (1924 – 2013), der nach Lodz und Auschwitz deportiert wurde und überlebte.
Wir denken damit an alle Opfer des Antisemitismus und des Rassismus.
Lena, Alice, Tomek, Katharina, Doroteja, Pauline, David, Ilias mit Frau D. Guillemarre und Herrn P. Alke.

Podcast Folge 1

Podcast Folge 2

Quellen zu den Folgen über Friedrich Schafranek:
•    Unveröffentliches Interview von Friedrich Schafranek, Fritz Bauer Institut.
•    Konzentrationslager Dachau. Zeitzeugen berichten, DVD, Hg. vom Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg 2005.
•    Heike Drummer/Jutta Zwilling: “Lodz. 10.10.1941”. In: Jüdisches Museum Frankfurt am Main (Hg.), „… und keiner hat für uns Kaddisch gesagt …“. Deportationen aus Frankfurt am Main 1941 bis 1945, Frankfurt am Main 2004, S. 175-203.
•    Matthais Thoma: Wir waren die Juddebubbe. Eintracht Frankfurt in der NS-Zeit, Die Werkstatt Verlag, 2007.
•    Benjamin Ortmeyer (Hg.): Berichte gegen Verdrängen und Vergessen von 100 überlebenden jüdischen Schülerinnen und Schülern über die NS-Zeit in Frankfurt am Main, Protagoras Academicus: Frankfurt am Main 2016, 4. Auflage.