Letzten Donnerstag, den 6. Juni 2024, versammelten sich unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte um 9:30 Uhr auf dem Schulhof vor der kleinen Sporthalle, um an der deutschlandweiten Fotoaktion #ichstehauf teilzunehmen. Die Aktion, inspiriert von den ikonischen Motiven der Speakers’ Corner in London und dem Film „Club der toten Dichter“, steht als Symbol für demokratisches Engagement und den Einsatz für Meinungsfreiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
Als UNESCO-Projektschule haben wir uns der Demokratiebildung verschrieben und setzen uns aktiv für die Werte der Demokratie ein. Besonders in diesem Jahr, in dem wir den 75. Jahrestag des deutschen Grundgesetzes feiern und die Europawahl stattfand, ist es wichtiger denn je, diese Werte als Schule zu bewahren und zu stärken.
Durch unsere Teilnahme an der Fotoaktion haben wir ein starkes Zeichen gesetzt und gezeigt, dass wir als Schulgemeinschaft im wahrsten Sinne des Wortes für die Demokratie aufstehen. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Als UNESCO-Schulkoordinatorinnen
(Anna Federwisch und Lisa Schinz)

Categories: Aktionen