Der Come together Tag als Initiative des Netzwerks Frankfurter Schulen für BNE fand am vergangenen Freitag, den 8.11. erneut mit ca. 90 Jugendlichen aus Frankfurter Schulen statt.
Dabei haben sich verschiedene Frankfuter Klimainitiativen von der BUND Jugend bis hin zu Food thats left, Koala Kollektiv und Sundays for Fecher (AG-Waldspaziergänge) mit Jugendlichen über ihre Aktivitäten unterhalten und den Jugendlichen in Workshops die Gelegenheit gegeben, selbst aktiv an deren Arbeit teilzuhaben. Die Wöhlerschule hat sowohl bei der Planung des Tages als auch bei der Teilnahme mitgewirkt.
Die Veranstaltung fand an dem Kulturort “Alte Seilerei” in Oberrad
statt.
Eine Schülerin unserer Schule beschreibt ihre Erfahrungen zu dem Tag u.a. folgendermaßen:
“Ich finde es toll, dass dadurch Räume geschaffen wurden, in denen man sich über die aktuellen umweltbezogenen, politischen und sozialen Entwicklungen und unsere Sorgen dazu austauschen konnte und gemeinsam nach Lösungen gesucht hat. Auch die Gespräche mit Klimainitiativen fand ich super, vor allem auch die spannenden Diskussionen um legitime und illegitime Protestformen, die daraus entstanden sind, haben mich interessiert. Allgemein hat es aber auch ein besonderes Gemeinschaftsgefühl erzeugt, gemeinsam den Tag zu verbringen, und Mut gemacht und Möglichkeiten gezeigt, sich selbst zu engagieren und Frankfurt mitzugestalten.”
Christine Börstler
(Koordinatorin Netzwerk Frankfurter Schulen für BNE)