Practising English with Spanish kids

Seit dem Frühjahr 2023 hat unsere (jetzige) Klasse 7c im Rahmen des Englischunterrichts mit Schülerinnen und Schülern aus einer Schule auf der spanischen Insel Gran Canaria, dem Colegio Alemán de Las Palmas, eine Briefpartnerschaft geführt. Die Englischlehrerin der spanischen Klasse, Frau Neuhäusl, hat bis vor ein paar Jahren an der Wöhlerschule unterrichtet, daher hatte sie noch Kontakt zu unserer Schule.

Die ersten Briefe kamen aus Gran Canaria. Da unsere Englischlehrerin Frau Dietrich das Projekt auch mit einer Parallelklasse durchführte, hatten wir jeweils zu zweit oder zu dritt einen Briefpartner bzw. eine Briefpartnerin. In den Briefen haben sich die spanischen Kinder erst einmal vorgestellt und etwas über ihre Hobbies, Lieblingsfarbe und Lieblingsessen und ihre Schule erzählt. Außerdem haben sie auch ein paar Fragen an uns gestellt. Danach schrieben auch wir Briefe, in denen wir uns vorstellten und ihre Fragen beantworteten und Frau Dietrich schickte die Briefe an die spanische Schule. So schrieben wir hin und her, auch wenn die Zustellung der Briefe immer etwas dauerte, meist mehrere Wochen. Es gab jederzeit etwas zu erzählen, z.B. über unsere Klassenfahrt, die Weihnachtszeit in Deutschland, Plätzchen backen oder Geschenke, später dann über Fasching, unsere Ostertraditionen und unsere Ferienpläne oder Ferienerlebnisse. Oft waren die Briefe sehr schön und bunt gestaltet und besonders freuten wir uns, wenn Fotos z.B. von der Familie dabei waren oder kleine Geschenke, wie Sticker, Lesezeichen oder Süßigkeiten. Als zu Beginn unseres Kontaktes Zane und die anderen Kinder aus unserem Englischlehrwerk ihre Schule in Brighton vorstellten, bereiteten wir eine Power-Point-Präsentation über die Wöhlerschule vor, welche Frau Dietrich an die Schule in Las Palmas mailte. Kurz vor den Sommerferien bekamen wir ein Video, das die Klasse über ihre Schule gemacht hatte. Es war spannend, unsere Briefpartner/-innen mal zu sehen und sprechen zu hören und wir waren erstaunt, wie viele verschiedene Räume es dort gibt und wie groß das Schulgelände ist. Es ist echt schön da, besonders die Aussicht auf die umliegenden Hügel mit Kakteen und Palmen.

In dieser Zeit lernte man viel über seine/n Brieffreund/in. Doch zum neuen Schuljahr hat die Lehrerin unserer Partnerklasse die Klasse abgegeben und auch Frau Dietrich unterrichtet uns nicht mehr, so dass wir dachten, wir könnten nicht mehr mit unseren Briefpartnern schreiben. Aber wir haben eine Lösung gefunden: In die letzten Briefe aus Gran Canaria haben die Schüler/innen ihre Adressen oder E-Mail-Adressen geschrieben. So können wir privat mit unseren Brieffreunden weiterschreiben.

Es war eine gute Erfahrung und Idee, eine Briefpartnerschaft an der Wöhlerschule zu betreiben. Englisch sprechen und schreiben zu können ist ja nicht nur in Großbritannien und anderen englischsprachigen Ländern nützlich, sondern auch beim Kontakt mit Menschen anderer Länder! Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß bei dem Projekt – und vielleicht können wir uns ja in ein paar Jahren mit unseren „pen-pals“ aus Gran Canaria auf Spanisch schreiben…

(Natalia K., 7c)

(Der Artikel der Partnerklasse findet sich hier.)