Am Mittwoch, den 26.06.2024 wurde die Regionalrunde des Wettbewerbs „Flotter Wal“ in der Experiminta in Frankfurt ausgetragen. Antreten durften alle Erstplatzierten der Unter- Mittel- und Oberstufe aus den 19 Schulen der Schulpartnerschaft Rhein-Main der MINT-EC-Schulen. Da insgesamt zu wenig Schüler*innen an dem Wettbewerb teilgenommen hatten (die Wöhlerschule zählt mit ihren 7 Wal-Modellen nicht dazu 😊), und somit nicht alle Schulen Teilnehmer*innen schicken konnten, durften auch Zweitplatzierte antreten. Obwohl diese Ankündigung sehr kurzfristig kam, ist Elisa Klak aus der Klasse 7b als Zweitplatzierte mit angetreten. Erstplatzierte der Wöhlerschule waren Phineas Mall (7e), Justus Klak (10a) und als Team Ole Fischer, Luca Meyer-Witting und Lukas Stoycia (alle aus der Q2).
Wie auch bei der Schulrunde konnte man sehr unterschiedliche Wal-Modelle mit sehr unterschiedlichen Mechanismen zum Ab- und Auftauchen sehen. Vielfältige Materialien, wie Zahnreinigungstabletten, Badekugeln, Essig, Eiswürfel und Backpulver wurden verwendet, um die Wale abtauchen und aufsteigen zu lassen. Dazu musste genau ausgeklügelt werden, wie schwer das Model sein darf und wie viel von den anderen Materialien benötigt werden, um den Tauchvorgang in der vorgegebenen Zeitspanne zu ermöglichen.
Die Stimmung in einem extra für uns zur Verfügung gestellten Raum in der Experiminta war großartig. Überall Stimmengewirr und aufgeregte Schüler*innen, die letzte Vorkehrungen an ihren Wal vornahmen. Auch stolze Eltern waren anwesend und haben die Daumen für ihre Kinder gedrückt.
In einem ersten Durchlauf haben die Schüler*innen ihr Wal-Modell und den Mechanismus den Juroren vorgestellt. In einer zweiten Runde wurde die Wale zu Wasser gelassen und alle hofften, dass diese auch für mindestens eine Minute am Boden des Tauchbeckens blieben. Die nächste Spannung lag darin, ob die Wale auch im richtigen Zeitfenster wieder auftauchen würden. Nicht immer ist das gelungen, großartig war es trotzdem.
Der VDI (Verein Deutscher Ingenieure e. V.) hat die Preise gespendet und eine Vertreterin war vor Ort. Ein großer Dank geht an den Verein, der immer wieder Nachwuchstüftler fördert. Drei der insgesamt elf Preise gingen an Wöhlerschüler*innen!

Justus Klak (10a) erhielt den 1. Platz der Mittelstufe

Elisa Klak (7b) erhielt den 2. Platz der Unterstufe

Phineas Mall (7b) erhielt einen Sonderpreis für einen einzigarteigen Mechanismus zum Absinken und Auftauchen des Wals (leider hat es im Inneren seines Wals einen Kurzschluss gegeben und dieser hat den Mechanismus zum Auftauchen verhindert). Dieser Wal war der einzige, der einen programmierten Timer und einen Wassersensor enthielt und nicht auf einer chemischen Reaktion basierte.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Schüler*innen zu den fantastischen Arbeiten, die sie neben der Schule geleistet haben und gratulieren natürlich auch den Preisträger*innen ganz herzlich.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Wettbewerbsteilnahmen im nächsten Jahr.

Stephan Schanbacher und Julia Goldhorn für den Fachbereich Naturwissenschaften

Die Fotos wurden von der Schulpartnerschaft Rhein-Main der MINT-EC-Schulen zur Verfügung gestellt.

Categories: MINT